Dienstag, 30. April 2013

Käptn Peng und die Tentakel von Delphi - Expedition ins O (2013)



Robert Gwisdek aka Käptn Peng hat am 12.04 zusammen mit seinen Tentakeln von Delphi das Album "Expedition ins O" auf die Welt losgelassen. Während der Philosophische "Avantgarde-Rapper", wie ich ihn mal etwas hilflos nennen würde, auf seinem ersten Release (unter dem Namen "Shaban und Käptn Peng", da er hier noch alleine mit seinem Bruder agierte) noch vorwiegend experimentielle, elektroniklastige Musik unter seine Texte packte, ist auf diesem Werk durch die Band das letzte Fünkchen Konvention aus dem Peng-Kosmos gewichen. Anstelle eines Drumsets oder -computers verwendet man hier Kochtöpfe, Lichtschalter, Besen und allerlei andere Alltagsgegenstände. Auch die Gitarre und der Kontrabass servieren hier nicht einfach das "ok, ein Beat zum drüberrappen" Programm, sondern bringen von tanzbaren gute Laune Riffs bis zu vertracken, sehr experimentiellen Stücken eine sehr vielfältige Palette an Musik an den Mensch. Und der Käptn selbst? Der wird in meinen Augen noch viel intimer als auf dem ersten Album. Vermehrt schlägt er düstere Töne an ("Sockosophie", "U-Boot", "Unten",  usw), und während er nach wie vor mit unschlagbarer Eloquenz durch einen fantastischen Wortkosmos pflügt, hat sich auch mehr Emotion in seine Tracks geschlichen, der Käptn brüllt, singt, und rappt sich die Seele aus dem Leib. Die  entwaffnend ehrlichen Texte treffen sofort den Schädel und während dieser schon qualmt, swingt man schon zum Beat, wenn Wort und Musik perfekter nicht sein könnten. Zusammen mit dem abgedrehten Artwork ist diese Scheibe jetzt schon ein persöhnliches Highlight für mich. Wer ihn auf seiner Tour (u.a auf dem Spack Festival) live sehen wird, wird begeistert sein.


Kreismusik (das Label)

Facebook

Video zu "Der Anfang ist nah"







Ich möchte diesen Menschen und vor allem  dem Käptn für diese Scheibe danken. Danke.





































































































































Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen